Wort des Präsidenten​​​​​​​

Liebe Leserin, lieber Leser

Nach der spannenden und intensiven Zeit mit Regierungsrats-, Landrats- und Gemeinderatswahlen wird es nun für eine Weile etwas ruhiger. Die Wahlplakate sind abgeräumt und die offensichtliche Präsenz der Politik im Alltag verblasst wieder langsam.

Schade eigentlich, denn betrifft uns die Politik nicht weiterhin tagtäglich? Wir alle sind als Bürger persönlich von Entscheidungen in den politischen Gremien und Räten betroffen. Umso wichtiger muss es mir als Privatperson doch sein, dass diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten gewählt werden, welche auch meinen Ansichten vertreten.

Wenn man sich jedoch die Stimmbeteiligung der letzten Gemeinderatswahlen anschaut, dann muss ich feststellen, dass nur ein Drittel der Stimmberechtigten in Hergiswil diese Meinung mit mir teilt. Gleichzeitig frage ich mich als Präsident, wie wir die Politik in Hergiswil attraktiver machen können, so dass sich jede und jeder Stimmberechtigte angesprochen fühlt und von seinem Recht der Stimmabgabe Gebrauch macht. Vor allem die kommende Generation müssen wir entsprechend abholen und einbinden, denn sie ist es, welche mit unseren Entscheidungen und deren Auswirkungen am längsten leben muss.

Im Vorstand der FDP.Die Liberalen Hergiswil diskutieren wir oft über dieses Anliegen und setzen uns auch entsprechend dafür ein.

Das Resultat lässt sich sehen, denn es ist uns gelungen einen sehr jungen Vorstand mit engagierten und motivierten Mitgliedern aufzubauen. Einen Vorstand, der Ideen und Visionen kreiert und die dafür nötige, breite Unterstützung und das Vertrauen unserer Parteimitglieder geniesst.

In den nächsten beiden Jahren werden wir uns im Vorstand vor allem darauf konzentrieren, dass die Politik in Hergiswil lebendig bleibt. Wir wollen zeigen, dass es sich eben für jede Bürgerin und jeden Bürger lohnt an die Urne zu gehen und seine Stimme abzugeben. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die anstehenden Projekte zeit-, ziel- und kostengerecht umgesetzt werden und uns bereits heute für die weitere politische Zukunft von Hergiswil mit entsprechend starken Nachwuchskräften vorbereiten.

Für Ihr politisches Engagement, sei es aktiv in einer Behörde oder in einem Gremium, sei es als aktiver Stimmbürger oder Stimmbürgerin oder einfach, weil Sie über die Politik mit Freunden und Familie diskutieren, danke ich Ihnen ganz herzlich. Ihr Beitrag lohnt sich nämlich für Sie selber aber auch für Hergiswil, für Nidwalden und für unsere demokratische Schweiz!

Liberale Grüsse

Dani Rogenmoser