Geschätzte liberale Hergiswilerinnen, geschätzte liberale Hergiswiler

Die Schweiz ist heute ein Erfolgsmodell – dies ist jedoch nicht selbstverständlich und das Resultat von langer, harter Arbeit und richtigen Entscheiden – von den freisinnigen Gründern 1848 bis heute.

Die Gemeinde Hergiswil am Fusse des Pilatus und am Ufer des Vierwaldstättersees gelegen, abgeschirmt vom Lopperberg soll auch für die kommenden Generationen ein lebenswerter Ort für Jung und Alt sein. Jeder Mensch soll sich im Rahmen der Gesellschaft entwickeln können und für seine Handlungen Verantwortung übernehmen. Unser künftiges Handeln soll unseren Kindern und Enkelkindern mit möglichst wenig staatlicher Intervention, aber dank Innovation Wohn-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze sichern.

Unsere liberalen Werte

• Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt gestalten können. Freiheit ist jedoch nicht grenzenlos. Wir alle müssen Verantwortung für unser Handeln und die Gemeinschaft übernehmen. Der Staat hat nur eine subsidiäre Funktion.
  • Gemeinsinn ist der Grundstein für echte Solidarität und gelebte Miliztätigkeit – sei es durch freiwilliges Engagement in der Familie, Nachbarschaft, Gemeinde, im Verein oder in der Politik.
  • Fortschritt ist der Schlüssel zu Wohlstand von heute und morgen. Innovationen und technologischer Fortschritt bringen uns weiter. Einschränkende Verbote und Regeln behindern unternehmerische Tatkraft. Dabei stehen die Menschen und die Natur im Vordergrund aller Handlungen.

Wir sind eine Partei, die eine positive, konstruktive Zukunftsvision für unsere Gemeinde hat und nicht auf Angst setzt. Wir wollen gemeinsam weiterkommen!

Die Zukunft ist eine Chance! Lassen Sie uns diese gemeinsam anpacken und unsere liberale Zukunftsvision für Hergiswil umsetzen. Denn nur gemeinsam kommen wir weiter.

Mit liberalen Grüssen

Rolf Schweizer