Die FDP Nidwalden nominiert Hans Wicki offiziell als Kandidat für die Bundesrats-Ersatzwahlen
An der schlichten, aber deswegen nicht weniger feierlichen Nominationsversammlung wurde heute Abend der Nidwaldner Ständerat und ehemalige Regierungsrat Hans Wicki von der FDP Nidwalden offiziell zuhanden der FDP Schweiz nominiert. Diese Nomination hat durchaus einen historischen Charakter, hat es bis jetzt doch in der 170-jährigen Geschichte des modernen Bundesstaates noch kein Nidwaldner Kandidat auf ein offizielles Wahlticket geschafft. Die FDP Nidwalden ist überzeugt, dass Hans Wicki dank seiner Erfahrung in der Privatwirtschaft, der Exekutive und Legislative diese Hürde nehmen wird. Den Entscheid dazu fällt die FDP Bundeshausfraktion nach eingehender Prüfung aller eingegangenen Nominationen.
Ein Kandidat mit Erfahrung und Format
Hans Wicki verfügt über einen sehr breiten Leistungsausweis. Neben seiner politischen Erfahrung in der Exekutive als Gemeindepräsident und Regierungsrat hat er auch Erfahrung in der Legislative als Ständerat. Zusätzlich kann er auch einen Leistungsausweis aus der Privatwirtschaft vorweisen. Als Managing Director in einem internationalen Konzern war er auf mehreren Kontinenten tätig. Zudem präsidierte er mehrere Jahre die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz und kennt als Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Engelberg-Titlis die Herausforderungen der Tourismusindustrie.
Hans Wicki besitzt ein klares liberales Profil: Er setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für die Schweiz ein. Ihm sind eine koordinierte Verkehrsplanung und eine intakte Landesverteidigung besonders wichtig. Hans Wicki ist ein Freisinniger durch und durch.
Die FDP.Die Liberalen Nidwalden wünscht Hans Wicki viel Erfolg auf seinem weiteren Weg in Richtung der Bundesrats-Ersatzwahlen.
Stefan Bosshard, Präsident FDP.Die Liberalen Nidwalden, +41 79 243 10 06
Dokumente für Download

Ständerat Hans Wicki Pilatus Hintergrund