Jahresbericht des Präsidenten

Geschätzte Parteikolleginnen und Parteikollegen

Wir alle verspüren den Drang zurück zur Normalität und müssen feststellen, dass es länger dauert als erwartet.

Da wir die Generalversammlung 2020 auf die Herbstversammlung gelegt und brieflich durchgerührt haben, erlaube ich mir die Periode vom 01.11.2020 bis 30.04.2021 zu betrachten. Im Vordergrund standen die briefliche Abstimmung der GV 2020, die kommenden Wahlen der Kantons-, Land- und der Gemeinderäte vom März 2022 und die Abstimmungsempfehlung zum Objektkredit Sanierung Sportplatz Gossmatt.

Generalversammlung

Aus bekannten Gründen entschied der Vorstand, die Generalversammlung 2020 in brieflicher Form durchzuführen. Die benötigen Informationen wurden den Parteimitgliedern Anfangs November 2020 zugestellt mit der Bitte der Retournierung des Abstimmungstalon bis spätestens 30.11.2020.

Die briefliche Abstimmung wurde gut aufgenommen und Philippe Banz als unabhängiger Stimmenzahler erfreute sich einer grossen Anzahl eingegangener Abstimmungstalons. Über den Wahlausgang und die Abstimmungsresultate haben wir schriftlich in Nachhinein informiert.

Vorstand

Auf den 1. Dezember durfte ich als Präsident der Ortsparteil FDP.Die Liberalen Hergiswil das Amt von Daniel Rogenmoser übernehmen. Ich möchte mich recht herzlich für das Vertrauen bei Ihnen allen bedanken.

Ich freue mich auf die Aufgabe, die erfolgreiche und gut geführte Ortspartei mit einem motivierten Vorstand und politisch interessierten Mitgliedern in Ihrem Sinne weiterzubringen. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Vortandes bei Daniel Rogenmoser für seine geleistete Arbeit herzlich bedanken. Es freut mich, dass Daniel dem Vorstand als Behördenvertreter erhalten bleibt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Rolf Schweizer, Präsident Ortspartei FDP.Die Liberalen Hergiswil
  • Markus Berger
  • Andy Blättler
  • Riccardo Costanzo
  • Renato Durrer
  • Patrick Iten
  • Sandra Jost
  • Daniel Rogenmoser
  • Andreas Weisshaupt

Mitgliederentwicklung

Ein Hauptaugenmerkmal legen wir darauf, die Anzahl der Mitglieder in unserer Partei stetig zu erhöhen. Wie Sie unten sehen, ist es im laufenden Jahr 2021 gelungen, einige neue Mitglieder zu gewinnen. Es freut uns, einen breitdurchmischten, aktiven und interessierten Mitgliederstamm zu haben.

1.1.2020: 237 Mitglieder, 127 Einzelpersonen, 55 Haushalte, 4 Sympathisanten*

31.12.2020: 226 Mitglieder, 126 Einzelpersonen, 50 Haushalte, 4 Sympathisanten*

11.04.2021: 232 Mitglieder, 128 Einzelpersonen, 52 Haushalte, 4 Sympathisanten*

* werden nicht zu den Mitgliedern gezählt

IG Lärmweg zu Gast (Tunnel kurz)

In der zweiten Vorstandssitzung vom 22. März 2021 welche wiederum online durchgeführt wurde, war IG Lärmweg mit einer Präsentation zu Gast. Maurus Adam und Guido Thalmann führten uns durch die letzten 13 Jahre des Bestehens der IG Lärmweg. Es war sehr Beindruckend was unternommen wurde, um eine Hochbahn im Gebiet Matt abzuwenden. Was nun noch fehlt, ist der Tunnel kurz!

Objektkredit Sanierung Sportplatz Grossmatt

Am 7. März 2021 wurde der Objektkredit für die Sanierung des Sportplatzes der Hergiswiler Bevölkerung zur Abstimmung unterbreitet. Im Vorfeld der Abstimmung ist der Vorstand mit der Empfehlung der Annahme der Sanierung an Sie gelangt. Wir vom Vorstand waren der Überzeugung, dass die Sanierung des Sportplatzes Grossmatt eine optimale Nutzung für die Sportvereine, der Jugend einen Platz zum Spielen bietet und der Nachwuchsförderung dient. Die Hergiswiler Bevölkerung hat den Antrag abgelehnt. Wir respektieren diesen Entscheid.

Dem Vorstand ist es wichtig, dass wir von der FDP eine Meinung zu den Sachgeschäften in unserer Gemeinde haben und diese auch sachlich vertreten.

Vorbereitung Gesamterneuerungswahlen 2022

Im März 2022 finden Gesamterneuerungswahlen und Gemeindewahlen statt. Die Wahlvorbereitung läuft bereits auf Hochtouren und die Wahlkommission unter der Leitung von Guido Thalmann führt diverse Gespräche mit sehr guten Kandidaten.

Ausblick

Wie unter Vorbereitung Gesamterneuerungswahlen erwähnt, steht das Jahr 2021 ganz unter dem Motto der Vorbereitung auf die Wahlen 2022.

Dem Vorstand ist es wichtig, dass die FDP Stellung zu ortspolitischen Sachfragen nimmt und

das Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Bürgerinnen und Bürger für gemeinschaftliche Aufgaben fördert.

Der Vorstand ist offen für Anregungen und Anliegen und freut sich über einen aktiven Dialog mit der Bevölkerung von Hergiswil.

Dank

Ein riesiger Dank gilt meinen Vorstandskollegen, den Behördenmitgliedern und allen, die sich für unsere Partei einsetzen.

Ich freue mich darauf, Sie an den kommenden Anlässen unserer Partei begrüssen zu dürfen.

FDP.Die Liberalen Hergiswil

Rolf Schweizer